Esoterik > Astrologie > chinesische Astrologie > Drache

Drache - Bedeutung in der chinesischen Astrologie

Der hochbegabte, liebenswerte Drache

chinesische Astrologie: DracheIn der Mythologie ist der Drache ein echsenartiges, vielfach geflügeltes Fabeltier, das feuerspeiend gegen alles vorgeht, was sich ihm in den Weg stellt, und sich mit sagenhaften Helden wilde Kämpfe liefert. Seine Darstellung geht wohl auf die Riesensaurier zurück, wie sie in der Urzeit gelebt haben. In unseren Breiten gelten Drachen noch heute als furchterregende Tiere. Ganz anders in China: Dort ist der Drache ein wohltätiger Glücksbringer.

Drache-Typen sind in des Wortes wahrster Bedeutung fabelhafte Wesen. Jedermann ist ihnen zugetan, aber so recht verstehen kann sie keiner. Sie haben das Glück des Tüchtigen. Kinder, die in einem Jahr des Drachen geboren werden, sind oft Frühentwickler. In der Schule kommen sie gut zurecht. Aber sie brauchen ein intaktes Elternhaus, um wirklich glücklich zu sein. Später dann braucht der Drache Lehrer, die ihm zugetan sind, oder Meister, die ihn fördern.

Was Drache-Menschen besonders schaden kann, sind die eigenen Unachtsamkeiten, die ihren Weg zum Erfolg verlangsamen. Im Allgemeinen sind sie geistig hochbegabt und liebenswert. Sie sind wahre Siegertypen mit nur kleinen Fehlern, die jedoch, wenn sie sich summieren, zu einem Fiasko führen können. Zwar wird es ihnen meist nie ganz schlecht gehen, aber nach einigen Rückschlägen sollten sie doch recht vorsichtig taktieren.

Das macht sie schließlich zu harten Arbeitern, die sich nicht unbedingt auf das sprichwörtliche Glück des Drachen verlassen. Und diese Einstellung führt ans erstrebenswerte Ziel. Meist sind sie sehr intelligent und haben auf technischem Gebiet patentwürdige Einfälle. Man kann sie aber in jedem Beruf als tüchtige Leute gebrauchen.

Nimmermüde ist der Einsatzwille dieser Drachen. Sie können einen Betrieb modernisieren. Leider sind sie nicht unbedingt die besten Freunde der Kollegen. Weil sie rational denken, rationalisieren sie auch gern. Und das kosten möglicherweise Arbeitsplätze. So haben die Vorzüge der Drachen ihre Vor- und Nachteile.

Zu diesen gehört auch ein ganz bestimmter Charakterzug: Sie wollen sich einfach nicht unterordnen! Drache-Menschen sind der Auffassung, dass alles, was sie tun, richtig ist. Wer sie belehren möchte, brächte schon gute Argumente, sie zu überzeugen, dass auch die Meinung anderer richtig sein kann.

Genug der negativen Züge, die in dem bisher Gesagten anklingen! Natürlich ist der Drache-Typ bewundernswert. Er hat unter seinen Mitmenschen viele Fans, denen es nichts ausmacht, dass er ihnen geistig turmhoch überlegen ist. Und die Fans werden es bestätigen: Dieser Mensch aus dem fünften chinesischen Tierzeichen gehört nicht in ein Großraumbüro oder ans Fließband, sondern möglichst bald in den Chefsessel!

Und wenn auch ein ganzer Jahrgang nicht schafft, was Fans sich wünsche, so sieht man viele Drachen in den Parlamenten in vorderster Reihe. Sie wollen stets mitbestimmen, als Hinterbänkler würden sie versauern.

Diese witzigen und geistvollen Geschöpfe sind künstlerisch begabt, aber ebenso in der Welt der Geschäftsleute zu finden. Glücklich werden sie am ehesten in freien Berufen, zumal sie am liebsten für sich allein schaffen. Das trifft auch für die Frauen aus dem Drache-Zeichen zu, die, wie man so sagt, ihren "Mann" stehen. Viele dieser Drache-Frauen dringen in höchste Gesellschaftskreise vor und sind oft in gehobenen beruflichen Positionen zu finden oder als Inhaberin einer eigenen Firma.

Mit eisernem Willen schafft sich der Drache-Mensch sein Reich, in dem er allein regieren kann. Leider ist er nicht unbedingt der Typ, der sein sauer verdientes Geld dann auch zusammenhält. Als Kaufmann lässt er es arbeite, steckt es möglicherweise in wenig überschaubare Geschäfte, die am Ende nicht halten, was sie versprachen. Oder er kauft teure Geschenke für seine Lieben, aber ebenso für Leute, die ihm aus eigennützigen Gründen huldigen.

Doch trotz seiner Arbeitswut wird dieser Mensch kaum alles schaffen können, was er sich in seinen kühnen Träumen vorgenommen hat. Er braucht Mitarbeiter und Berater, die ihm helfen und seinen Tatendrang in die richtigen Kanäle lenken. Dieser Berater sollte er sich allerdings ganz genau ansehen. Schließlich gibt es viele unter ihnen, die aus Unwissenheit oder Unkenntnis heraus falsche Ratschläge geben, die ins negative verkehren können, was so positiv begann.

Enttäuschungen schlagen dem an sich mit einer guten Gesundheit ausgestatteten Drachen auf den Magen, auch sein ungestümes Wesen kann ihm so manche Krankheit oder Verletzung einbringen. Zwar kämpft er tapfer gegen jedes leiden an, ob er damit Erfolg hat, mag jedoch sein Hausarzt entscheiden.

Seine ungestüme Art hat auch noch anderes zur Folge: er eckt manchmal mit Äußerungen an, die gar nicht so ernst gemeint waren. Das heißt, nur zu oft will man ihn falsch verstehen. Dabei möchte er ja stets nur das Beste. Wenn er sieht, wie seine Mitmenschen darauf reagieren, schüttelt er den Kopf ob soviel Unverstand und verseht die Welt nicht mehr. Man ersieht daraus, dass es Drachen manchmal recht schwer haben, ihre ehrliche Meinung jedem verständlich zu machen.

Drache-Menschen haben im allgemeinen beste charakterliche Eigenschaften. Sie funken jedoch auf einer Wellenlänge, die nicht von jedermann empfangen werden kann. Und das ist das Dilemma, in dem der so rational denkende Drache steckt.

Im Land der Liebe tummelt sich mancher Drache als Siegertyp auf der Jagd nach dem großen Glück. Partner/Presseinnen fliegen ihm zu, weil er das gewisse Etwas besitzt, das ihn als Partner/Presse begehrenswert macht. Dabei sind die Drachen durchaus keine Sexprotze.

Vor allem Männer aus dem Drache-Zeichen sind keine Kostverächter, was das andere Geschlecht betrifft, doch allzu schnell ist ihr Appetit gestillt, und die Frau wird für ihn uninteressant. Und wieder ist es nichts geworden mit der großen Liebe. Enttäuscht sind darum die Drache-Typen noch lange nicht. Ihr Verstand sagt ihnen, was sie falsch gemacht haben könnten und was sie beim nächsten mal anders tun müssten, um endlich die richtige Frau und mit ihr die große, alles versprechende Liebe kennenzulernen, vorausgesetzt, sie wollen es auch. Denn im Grunde sind Drache-Männer die geborenen Junggesellen, die sich aber gern jemand Liebes suchen ,um nicht ganz allein zu sein. Aber ohne Anspruch oder Garantie auf Treue. Dass bei seinen Vorstellungen das Glück auch im Wechsel liegt, ist für ihn durchaus verständlich. Da ist er Egoist und wird es bleiben.

Kluge Frauen schenken ihm nicht gleich am ersten Tag, nach dem der Drache verlangt. Sie flirten mit ihm das macht ihm Spaß. Sie reden nicht von Liebe und schon gar nicht vom Zusammenziehen. Besser machen sie sich rar.

Der neugierige Drache, der alles rational und wissenschaftlich ergründen will, grübelt darüber nach, wie man solch widerspenstige Frau für sich gewinnen könnte. Und schon sitzt er trotz aller Klugheit in der Falle und schwört womöglich sogar seinen Junggesellenallüren ab.

Die Frauen aus dem Drache-Zeichen reagieren in den intimen Dingen des Lebens ähnlich wie ihre männlichen Sternenbrüder. Sie sind bei den Männern sehr begehrt und flirten für ihr Leben gern. Eifersüchteleien kennen diese Frauen nicht. Und wenn es doch einmal Ärger gibt, steht der nächste Verehrer schon vor der Tür.

Wenn die Drache-Frau ihr Liebesopfer erjagt hat, wird sie es zunächst vor der Umwelt verstecken wollen. Sie hat gern ein süßes Geheimnis, heimliche Liebe, von der niemand etwas weiß. Wenn das Verhältnis schließlich entdeckt wird, hat sie vielleicht schon ein anderes. Drache-Frauen sind nicht unbedingt treu.

Wer sie enttäuscht, mag von dannen ziehen. Es bleibt eine kaum Enttäuschte zurück. Liebeskummer kennt die Drache-Frau kaum. Für sie sind Affären mit Männern nicht zuletzt Lehrstücke, aus denen man Schlüsse ziehen kann für weitere Liebesabenteuer.

Mancher mag diese Charaktereinstellung oberflächlich sehen. Am Ende wird die Drache-Frau doch glücklich mit einem Mann, der das Unergründliche in ihrer Seele erforscht und darin erkennt, auf was es dieser Frau ankommt: Ein Mann, der ihr gewachsen ist!