Esoterik > Tarot

Tarot: Tarotkarten, Hierarchie, Arakana, Hofkarten


Die insgesamt 78 Tarotkarten sind in drei, nach ihrem Wesen und ihrer Aussage zu unterscheidenden Hauptgruppen eingeteilt. In diese drei Gruppen gehören jeweils: die 22 Großen Arkana, die 40 Zahlenkarten und die 16 Hofkarten. (Die Zahlenkarten und die Hofkarten werden auch als Kleine Arkana zusammengefasst). Die Großen Arkana sind dabei die Seele des Tarot (Arkana = Geheimnisse; Einzahl: Arkanum). Sie unterscheiden sich deutlich von den anderen Karten, den Kleinen Arkana, die eine starke Ähnlichkeit zu konventionellen Kartenspielen aufweisen. Die Großen Arkana bezeichnet man auch als "Trümpfe".

Die Trümpfe stellen die Erlebniswelt des Menschen dar - und so sehen sie in den einzelnen Kartendecks auch aus: Es handelt sich um 22 Bildkarten, die unterschiedliche Begebenheiten aus dem menschlichen Leben zeigen. Wichtig in diesem Zusamenhang ist, dass sich diese Karten auf das subjektive Erleben der Menschen beziehen.

Die Gruppe der Trümpfe besteht aus drei Kreisen:

Der erste Kreis der Erkenntnis

- Aus der Welt des Mangels, des Überlebens und der Arterhaltung -

Diese zwölf Karten beziehen sich ausnahmslos auf die materielle Seite des menschlichen Seins, auf das Leben und Überleben und die Arterhaltung in einer feindlichen Umwelt.

Der zweite Kreis der Erkenntnis

- Aus der Welt des Werdens -

Diese sieben Karten befassen sich mit der Existenzfrage. "War das alles? Mehr gibt es nicht?" Die Antwort muß "Nein!" lauten. Irgendetwas fehlt, vielleicht bin ich satt, aber zufrieden bin ich nicht.

Der dritte Kreis der Erkenntnis

- Von Aufstieg und Erfolg -

Diese drei Karten beziehen sich auf den "Weg des Werdens". Nachdem wir durch eine Krise nach der anderen gegangen sind und gelernt haben, kehren wir jetzt verändert in die Welt zurück. Und so erscheint uns die Welt um uns herum auch verändert.

Die Großen Arkana haben eine Hierarchie. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

1. Elementare Trümpfe (3. Kreis)
2. Planetare Trümpfe (2. Kreis)
3. Zodiakale Trümpfe (1. Kreis)

Auf den folgenden Seiten finden sich die einzelnen Karten stichwortartig beschrieben und abgebildet.
Login / Registrierung
Home | Impressum | AGB + Datenschutz | Partner | powered by drfConsulting